In unserem Baustellen-Tagebuch berichten wir über Baufortschritte auf dem Areal des Bildungszentrums West.
Meldung vom 01.10.2024
Riesengroße Baugrube ausgehoben
Die Baugrube, die in den vergangenen Wochen auf dem BZW-Gelände entstanden ist, ist wirklich gewaltig. Bis 7 Meter geht es in die Tiefe. Insgesamt werden rund 30.000 Kubikmeter Erde für den Bau der ersten beiden neuen Gebäude ausgehoben.
Ab Donnerstag, 29.02.2024 wird der Zugang neben dem Königin-Olga-Gebäude auf das Schulgelände des Bildungszentrums West gesperrt. Sowohl für KFZ-, Rad- und Fußverkehr ist dann keine Durchfahrt möglich! Zur Vorbereitung des Neubaus Bildungszentrum West müssen verschiedene Tiefbauarbeiten zwischen Kaiserstraße und dem Schulgebäude durchgeführt werden. Als Ausgleich wird auf Höhe des Haupteingangs des Otto-Hahn-Gymnasiums ein neuer Zugang von der Kaiserstraße auf das Schulgelände eingerichtet. Diese Zufahrt kann im Alltag von Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und zufahrtsberechtigten Lieferanten genutzt werden. Zusätzlich steht allen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, der Zugang auf Höhe des Fußgängerüberwegs bei der Osterholzschule zur Verfügung. Zum Ende der Osterferien wird sich die Baustellensituation nochmals ändern. Hierüber informieren wir Sie rechtzeitig. Ab Ende der Pfingstferien wird wieder die Zufahrt neben dem Königin-Olga-Gebäude zur Verfügung stehen.
Zu- und Abluftrohre für die Lüftungsanlage des Neubaus verlegt
Auf einer Baustelle gibt es immer etwas Interessantes zu entdecken. Auf dem BZW-Gelände sind inzwischen die großen Zu- und Abluftrohre für die Lüftungsanlage des Neubaus verlegt. Und damit sie beim Verfüllen mit dem Flüssigboden nicht aufschwimmen und sicher liegen, wurden sie mit Säcken beschwert. Diese bleiben so lange drauf, bis sich der Boden verfestigt hat.
Meldung vom 29.12.2023
Bibliothek in Interimsräume umgezogen
Im Laufe der letzten Wochen hat die Stadtteil- und Schulbibliothek ihre Interimsräume bezogen. Damit auch während der Bauphase die Bibliothek vom Stadtteil und von den Schulen genutzt werden kann, wurde seit März innerhalb des Otto-Hahn-Gymnasiums umgebaut: In einem neuen Raum im bisherigen Foyer und auf einer etwas verkleinerten Fläche im Bereich der ehemaligen Bibliothek sind jetzt die Interimsräume entstanden. In den kommenden Wochen finden noch Restarbeiten statt, dann öffnet die Bibliothek wieder. Wann genau, erfahren Sie rechtzeitig.
Die beiden eingeschossigen Hausmeisterwohnungen entlang der Kaiserstraße wurden im September abgerissen. Dadurch wird Platz für den Neubau und Versorgungsleitungen geschaffen.